Fokus Stacking

Daten Mo, 09. Dezember 2024 – Di, 10. Dezember 2024
Dauer 2 Tage, jeweils von 09:00 - 17:30 Uhr
Ort Kreuzlingen, Schweiz
Teilnehmer Max. 4
Fotocoach Philipp Dubs

Eigne dir im «FotoKurs Fokus Stacking» die Technik an, wie du atemberaubende Makrobilder mit grosser Schärfentiefe erzielen kannst. Diese spezielle Methode wird dir helfen, beeindruckende Bilder zu realisieren.

Grundlagen und Techniken des Fokus Stackings

Im FotoKurs Fokus Stacking vermitteln wir dir die Fähigkeiten und das Wissen, um diese beeindruckende Technik meistern zu können. Vom Erlernen der grundlegenden Aufnahmetechniken bis hin zur fortgeschrittenen Bildbearbeitung, unser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Welt des Fokus Stackings.

Von der Theorie zur Praxis

In unserem FotoKurs lernst du nicht nur die Theorie hinter dem Fokus Stacking, sondern gewinnst auch praktische Erfahrungen. Wir beginnen mit den Grundlagen der Aufnahmetechnik und Lichtführung. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einen Blitz oder Taschenlampen verwendest. Anschliessend bieten wir dir einen umfassenden Einblick in die Bildbearbeitung mit Photoshop und Helicon Focus

Intensive Bildbearbeitung im FotoKurs Fokus Stacking

Am zweiten Tag des FotoKurses Fokus Stacking vertiefen wir uns in die Bildbearbeitung. Du erfährst, wie du deine Fokus-Stacking-Aufnahmen mit Photoshop oder Helicon Focus professionell zusammenfügst und mit Lightroom den finalen Schliff verleihst.

Erweitere deine Fähigkeiten

Die im FotoKurs Fokus Stacking vermittelten Techniken eignen sich nicht nur für Makroaufnahmen, sondern auch zur Anwendung auf Landschaftsbilder, um eine grössere Schärfentiefe zu erreichen. Entdecke neue kreative Möglichkeiten und erweitere dein fotografisches Können.

Dein Weg zum Experten mit dem FotoKurs Fokus Stacking

Greife die Gelegenheit, im FotoKurs Fokus Stacking tief in die Welt des Fokus-Stackings einzutauchen. Dieser Kurs ist nicht nur eine Quelle fundierten Wissens, sondern auch ein Ort des Spasses und der Inspiration. Erweitere deine Kenntnisse in der Makrofotografie, verbessere deine Fertigkeiten und entdecke das Potenzial, deine fotografischen Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben. Mit uns kannst du die Kunst des Fokus Stackings praktisch und kreativ erlernen und anwenden.

Inhalte des FotoKurses Fokus Stacking

  • Einführung in Fokus Stacking: Erlernen der Grundlagen dieser faszinierenden Technik.
  • Ausrüstung und Zubehör: Auswahl und Einsatz der richtigen Werkzeuge für optimale Ergebnisse.
  • Lichtführung und Beleuchtung: Verstehen und Anwenden effektiver Beleuchtungstechniken.
  • Optimale Kameraeinstellungen: Anpassen deiner Kamera für die perfekte Aufnahme.
  • Praktische Aufnahmetechniken: Erlernen und Anwenden verschiedener Techniken für beeindruckende Fotos.
  • Bearbeitung mit Helicon Focus, Photoshop und Lightroom Classic: Einführung in die Bearbeitungstechniken und -programme.
  • Bildbesprechungen und Feedback: Analysieren und Verbessern deiner Fotos durch konstruktives Feedback.
  • Tipps und Tricks für bessere Bilder: Wertvolle Ratschläge, die deine Fähigkeiten verfeinern.
  • Gemeinsame Bildanalyse: Profitiere von der Besprechung und Analyse sowohl deiner eigenen als auch der Bilder anderer Kursteilnehmer, um effektive Gestaltungstechniken zu erlernen und anzuwenden.

Gut zu wissen

Du kannst dich ab der ersten Minute voll und ganz auf eine erlebnisreiche, genussvolle und inspirierende Zeit freuen – um alles andere kümmern wir uns.

Beinhaltet:

  • Fotografische Exklusiv-Betreuung
  • Wertvolles und hilfreiches Arbeitsbuch zum FotoKurs Fokus Stacking
  • Leihmaterial wie Licht, kleinen Tischstative und Arme
  • Kaffee und Getränke im Studio

Nicht enthalten:

  • Anreise
  • Übernachtung
  • Mittag- und Abendessen
  • Annullationsversicherung

Komplettpreis: CHF 995

Datum auswählen und anmelden:

«Fotografie leben» mit Kundenaugen

Ein sehr lehrreicher und praxisorientierter Kurs. Er war für mich ein ausgezeichneter Einstieg sowohl ins Foto Stacking wie auch in die Makrofotografie. Philipp übermittel eine gute Mischung von Fachwissen in diesen Bereichen sowie auch dem Optimieren der Bilder in Lightroom. Ein super Arbeitsbuch vermittelt viele Inspirationen, wie man mit einfachen Mitteln zum Ziel kommt.

Bruno W.

Der FotoKurs Fokus Stacking war eine einzigartige Gelegenheit, sich vertieft und fundiert in ein spezielles und für mich neues Thema einzulassen. Philipp hat seine grossen Kenntnisse und Erfahrung in sehr geduldiger und sympathischer Weise mit uns geteilt und auch Spass an der Welt der kleinen Dinge geweckt. Als begeisterter Landschaftsfotograf kann ich auch dafür viel von diesem Kurs mitnehmen.

Lukas W.

Philipp ist eine interessante, sympathische, hoch qualifizierte Persönlichkeit mit unglaublicher Geduld und nie verärgert über dumme Anfängerfragen. Alles ist gut organisiert von den Kursunterlagen, der Anmeldung bis zum perfekt vorbereiteten Unterricht. Mit Stacking war ich etwas überfordert, aber habe viel nebenher gelernt und profitiert. Noch mal tausend dank Philipp.

Jürg K.
ZurückWeiter

Galerien

Voraussetzungen für FotoKurs Fokus Stacking

  • Eigene Spiegelreflex-, SLT- oder System-Kamera
  • Makro-Objektiv oder Nahlinsen
  • Eigenes Stativ (wer keines hat, bitte bei der Anmeldung angeben)
  • Kamera-Fernauslöser
  • Externes Blitzgerät (falls vorhanden)
  • Wenn möglich Laptop mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen/Lightroom Classic/Photoshop (wen du keines hast, bitte bei der Anmeldung angeben)
  • Mind. Testversion von Helicon Focus installiert (Lizenz für Helicon Focus Lite)

Hast du Fragen zu den Voraussetzungen? Wir helfen dir gerne weiter. Kontaktiere uns einfach unter +41 79 672 30 02 oder info@photomundo.ch, falls du dir unsicher bist oder Unterstützung benötigst. Unser Ziel ist es, dich optimal auf den «FotoKurs Fokus Stacking» vorzubereiten.

Detailinformationen

Freue dich auf den FotoKurs! Rund ein bis zwei Wochen vor Kursbeginn schicken wir dir eine E-Mail. Darin findest du detaillierte Informationen zur Anreise, zum Kursablauf und Checklisten sowohl für deine Fotoausrüstung als auch für persönliche Dinge. Diese Vorbereitungen sorgen für eine angenehme und inspirierende Kurszeit.

Fotoworkshop Fokus Stacking